Bürgerverein Walddörfer e.V.

am Leben teilhaben, mitmachen!

Besichtigung des Wasserwerks in den Walddörfern

An 365 Tagen im Jahr beliefern die Hamburger Wasserwerke Hamburg und Umgebung mit frischem Trinkwasser, das durch die schonende Förderung und Aufbereitung von Grundwasser gewonnen wird.
Bei einer Führung mit Bertram Kerres haben Sie am 29. April 2024 die Gelegenheit das Grundwasserwerk Walddörfer in der Straße Streekweg 49 in Volksdorf zu besichtigen.
Bei dem Blick hinter die Kulissen, wird durch den Betriebsleiter Herrn Kern alles Wissenswerte rund um das Wasserwerk erklärt. Wie groß sind die Filterbehälter, wie sehen die Frischwasserspeicher aus und wie kommt das Wasser aus der Quelle nach oben? Letztendlich steht der spannende Verlauf, wie aus Rohwasser Trinkwasser wird im Zentrum des Besuchs. Dies alles vor dem Hintergrund, dass die Qualitätsanforderungen für Leitungswasser in Deutschland strenger als für Mineral- oder Tafelwasser sind. Trinkwasser wird nach den Maßgaben der Trinkwasserverordnung regelmäßig, umfänglich und sorgfältig untersucht.
Nutzen Sie diesen spannenden ‚Vor-Ort-Termin‘ um die Wasserversorgung aus Ihrer Nachbarschaft kennenzulernen und die Experten mit allen Fragen rund um das frische Nass zu löchern.
Datum: Montag, den 29. April 2024
Treffpunkt ist um 9:15 Uhr am Eingangstor zum Wasserwerk, Streekweg 49. Die Führung beginnt um 9:30 Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden
Maximal 15 Teilnehmer
Teilnahmegebühr 5,- € für Mitglieder des Bürgervereins, 8,- € für Nichtmitglieder zahlbar in bar am Treffpunkt.
Anmeldungen per Anruf, SMS, WhatsApp oder Email bitte an Bertram Kerres unter Tel. 0176-84650853 oder b.kerres@online.de

Radtour zum Parkfriedhof Ohlsdorf mit Führung durch den Park am 12.Mai 2024
Von Volksdorf aus geht es auf ruhigen Nebenstraßen mit dem Fahrrad zum Osteingang des Parkfriedhofs in Bramfeld. Inmitten der überwältigenden Rhododendronblüte erkunden wir den wohl schönsten Friedhof Deutschlands und besuchen historische und prominente Gräber. Der Tourguide, Bertram Kerres, gibt uns an jedem der ca. 15 Stopps interessante Informationen und Hintergründe. Zwischendurch verlassen wir den Friedhof, um in unmittelbarer Nähe ein Picknick zu machen. Die Exkursion führt uns bis zum Westausgang in Ohlsdorf, von wo aus wir gemeinsam mit dem Rad am Alsterlauf entlang und über Wellingsbüttel wieder Richtung Volksdorf radeln. Die Gesamtdistanz der Radstrecke ist ca. 35 km. Das Tragen eines Fahrradhelmes wird empfohlen. Teilnahme auf eigene Gefahr.
Datum: Sonntag, 12. Mai 2024
Treffpunkt: U-Bahnstation Volksdorf, Ausgang Halenreie
Rückkehr in Volksdorf ca. 16:30 Uhr
Maximal 15 Teilnehmer
Teilnahmegebühr: 5,- € für Mitglieder des Bürgervereins, 8,- € für Nichtmitglieder zahlbar in bar am Treffpunkt.
Veranstalter: Bürgerverein Walddörfer
Die Tagesverpflegung nimmt bitte jeder Teilnehmer selbst mit
Anmeldungen: Bertram Kerres, Anmeldungen per Telefon, WhatsApp oder SMS Tel.nr. 0176-84650853, Email b.kerres@online.de